BIOGRAPHIE

Spielen, spielen, spielen. Ob mitreißende Streichquartette im Konzertsaal, stimmungsvolle Serenaden im Park oder beschwingte Klassik auf dem Marktplatz. Seit sich die vier jungen Musiker aus Würzburg Jérôme Huy (Violine), Alina Riegel (Violine), Martin Kiefl (Viola) und Frieder Ziemendorf (Violoncello) im Sommer 2015 als Hofgarten Quartett zusammengefunden haben, spielen sie mit Musikbegeisterung und Elan zu verschiedensten Gelegenheiten. Ihr Debüt gaben sie im namensstiftenden Hofgarten der Residenz Würzburg unter freiem Himmel anlässlich des Besuchs der schwedischen Königin Silvia. Seitdem spielen sie Konzerte vor ausverkauften Sälen oder für ein paar wenige, dafür aber umso erfreutere Zuschauer im süddeutschen Raum, erheitern diverse Festlichkeiten und erhielten 2016 den Förderpreis des Fischer-Flach-Kammermusikwettbewerbs.  

Jérôme Huy begann sein Violinstudium an der Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau bei Prof. Rainer Kussmaul und Prof. Muriel Cantoreggi und studiert seit 2014 an der Würzburger Musikhochschule bei Prof. Herwig Zack. Ihm liegt die klassische Musik ebenso am Herzen wie Heavy Metal, Improvisation und Jazz.

Alina Riegel studiert seit Oktober 2012 Violine an der Musikhochschule Würzburg, erst in der Klasse von Prof. Grigory Zhislin, seit 2014 bei Prof. Sören Uhde. Sie ist mit der Kammermusik aufgewachsen und spielt schon seit ihrer Kindheit in vielen unterschiedlichen Ensembles.

Martin Kiefl studiert, nachdem er ein Violinstudium bei Prof. S. Uhde (Würzburg) und bei Prof. C. Yates in Manchester abgeschlossen hat, Viola bei Prof. N. Guez an der Hochschule für Musik Würzburg. Seine Leidenschaft gilt nicht nur dem Repertoire eines Symphonie- oder Kammerorchesters, sondern in größtem Maße auch der Kammermusik.

Frieder Ziemendorf studierte zunächst bei Prof. Gotthard Popp an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf und am Orchesterzentrum NRW in Dortmund und setzt seit 2014 sein Studium in der Klasse von Prof. Niklas Eppinger an der Hochschule für Musik Würzburg fort. Zur Zeit spielt er im Philharmonischen Orchester Würzburg.

Repertoire
01
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791)
Divertimento (Salzburger Symphonie) in D-Dur, KV 136
02
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791)
Divertimento (Salzburger Symphonie) in B-Dur, KV 137
03
Franz Schubert (1797 - 1828)
Streichquartett Nr. 14 (Der Tod und das Mädchen) in d-Moll, D 810
04
Claude Debussy (1862 - 1918)
Streichquartett in g-Moll, op. 10
05
Anton von Webern (1883 - 1945)
Sechs Bagatellen, op. 9
06
Wolfgang Amadeus Mozart
Divertimento F-Dur KV 138
07
Johannes Brahms (1833 - 1897)
Streichquartett Nr. 2 in a-Moll, op. 51 Nr. 2
08
Maurice Ravel (1875 - 1937)
Streichquartett in F-Dur
09
Dmitri Schostakowitsch (1906-1975)
Zwei Stücke für Streichquartett: Elegie und Polka
10
Johannes Kern
„Schwarzer Abgrund“
ABOUT Hofgarten Quartett

Instrumente: Violoncello, Viola, Violine, Violine

Wir sind ein Streichquartett vier junger Würzburger Musiker und spielen auf Konzerten, Feiern und Umrahmungen ein abwechslungsreiches, spannendes und unterhaltsames Programm.

KONZERTE
Anstehende
Letzte
Auftrittsorte sind u.a.
Würzburg, Augsburg, München, Weimar