Klassik im Hofgarten Hofgarten Quartett
Hofgarten Quartett Streichquartett

3 Werke
90 Minuten
4 Musiker

Beschreibung

Nichts wäre geeigneter für diesen Anlass als die klassische Kammermusikbesetzung schlechthin – das Streichquartett.

Im Mittelpunkt des Programms steht Schuberts berühmtes spätes Quartett mit dem Beinamen "Der Tod und das Mädchen". Aus dem gleichnamigen Lied übernimmt Schubert das Thema für die Variationen des zweiten Satzes. Unter anderem mit diesem großdimensionierten Quartett wollte Schubert sich "den Weg zur großen Sinfonie bahnen". Den gegenteiligen Weg einer extremen Verknappung beschritt Anton Webern im Jahr 1913. Seine 6 Bagatellen sind kurze Miniaturen in atonaler Tonsprache, aber von höchster Ausdruckskraft. Das Streichquartett von Ravel bringt in seiner impressionistischen, auch von außereuropäischen Einflüssen beeinflußten Tonsprache noch eine ganz andere Farbe in dieses Konzert.

Das Hofgarten Quartett gründete sich im Sommer 2015 aus vier Würzburger Musikstudenten anlässlich des Besuchs der schwedischen Königin Silvia in Würzburg. Seither entfaltet das Ensemble eine rege Konzerttätigkeit und wurde 2016 mit dem Förderpreis des Fischer-Flach-Kammermusikwettbewerbs ausgezeichnet. 

 


Ablauf

01
Maurice Ravel (1875 - 1937)
Streichquartett in F-Dur
02
Anton von Webern (1883 - 1945)
Sechs Bagatellen, op. 9
03
Franz Schubert (1797 - 1828)
Streichquartett Nr. 14 (Der Tod und das Mädchen) in d-Moll, D 810