Klangwelten Hofgarten Quartett
Hofgarten Quartett Streichquartett

4 Werke
90 Minuten
4 Musiker

Beschreibung

Zwanzig Entwürfe für Streichquartett soll Johannes Brahms geschrieben und wieder verworfen haben, bevor er mit dem Streichquartett-Paar op. 51 seine ersten Werke dieser Gattung veröffentlichte. Und diese Tiefe und Reife - als Produkt einer langen, selbstkritischen Suche - steckt auch in den beiden Streichquartetten. Das Quartett op. 51,2 verwebt musikalische Komplexität mit höchster Emotionalität. Genauestens ausgearbeitet entwickelt Brahms aus einzelnen Motiven ganze Sätze und hält mit der "entwickelnden Variation" (Arnold Schönberg) seine Musik stets im Wandel. Dabei wird der Zuhörer mal vom Schwung mitgerissen, mal von zarteren Tönen besänftigt und immer wieder durch melancholische Melodien verzaubert.

Ravels Streichquartett aus der spannenden Zeit des "fin de siécle" bahnte seinerzeit dem Streichquartett neue Wege und ist eines der wichtigsten Kammermusikwerke des Impressionismus. Statt Komplexität und aufbrausendem Gemüt - wie etwa bei Brahms -  sucht Ravel bewusst eine Ästhetik der Sinnlichkeit und kreiert seine eigene Klangwelt.

Außerdem stehen das Divertimento in B-Dur des 16-jährigen Wiener Wunderkinds Mozart und "Elegie und Polka" von Dimitri Schostakowitsch - dem bekanntesten russischen Komponisten des 20. Jahrhunderts - auf dem Programm. Ein Ausflug durch die aufregende Welt des Streichquartetts.

 

Das Hofgarten Quartett gründete sich im Sommer 2015 aus vier Würzburger Musikstudenten anlässlich des Besuchs der schwedischen Königin Silvia in Würzburg. Seither spielte das Ensemble mit reger Konzerttätigkeit in München, Würzburg, Augsburg, Ludwigsburg u.a. und wurde 2016 mit dem Förderpreis des Fischer-Flach-Kammermusikwettbewerbs ausgezeichnet. Die Musiker bringen Spielfreude und Begeisterung für diese spannende Gattung des Streichquartetts auf die Bühne und ziehen dabei sowohl erfahrene Klassikkenner als auch neues Publikum in ihren Bann.


Ablauf

01
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791)
Divertimento (Salzburger Symphonie) in B-Dur, KV 137
02
Maurice Ravel (1875 - 1937)
Streichquartett in F-Dur
Pause
03
Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch (1906 - 1975)
Zwei Stücke für Streichquartett (1931)
04
Johannes Brahms (1833 - 1897)
Streichquartett Nr. 2 in a-Moll, op. 51 Nr. 2