BIOGRAPHIE

Stilistische Vielfalt, authentischer Klang und die Synthese von Wort und Musik stellen für den Tenor Wolfgang Klose die Grundsäulen des Gesangs dar. Maßgebliche Impulse erhielt er durch Thomas Heyer, Mario Hoff und Konrad Jarnot sowie auf Kursen bei Francisco Araiza, Julie Kaufmann und Kurt Widmer.

Auf der Opernbühne war er in mehreren Rollen des lyrischen Fachs zu erleben, u.a. als Tamino (Zauberflöte), Symon (Bettelstudent) und Pylades (Iphigenie auf Tauris). Neben freien Produktionen führten ihn Verpflichtungen u.a. zu den Händelfestspielen Halle, an die Deutsche Oper am Rhein und an die Bühnen der Stadt Köln.

Seine besondere Liebe gilt allerdings dem Konzertgesang. Dabei umfasst das breitgespannte Repertoire Werke von Monteverdi bis in die zeitgenössische Moderne und hat seinen Schwerpunkt bei den Kantaten und Oratorien des Barocks und der Klassik. Als Gast auf zahlreichen Festivals und Podien im In- und Ausland (Gewandhaus Leipzig, Kölner Philharmonie, Essener Philharmonie, Tonhalle Düsseldorf, Beethovenhalle Bonn, Philharmonie Breslau u.v.m.) musiziert er gleichermaßen mit symphonischen Orchestern und Originalklangensembles. Hier arbeitet er mit namhaften Dirigenten zusammen.

2013 verlieh ihm der Verband Deutscher Konzertchöre e.V. einen 1. Preis im Rahmen des Podiums Junger Gesangssolisten. Rundfunk- und CD-Aufnahmen dokumentieren sein künstlerisches Schaffen. Es liegen Aufnahmen u.a. beim WDR, rbb, SWR sowie dem Carus Verlag, Virgin Classics (vormals EMI France) und cpo vor.

Als Absolvent der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf lehrt er bereits seit Jahren erfolgreich auf Kursen und universitärer Ebene. So leitet er derzeit Gesangklassen an der Hochschule für Musik Rostock und der Folkwang Universität der Künste. Seine Schüler können Erfolge bei Wettbewerben vorweisen und stehen bereits als Solisten auf Konzert- und Opernbühnen.

Repertoire
01
J. Haydn
Jahreszeiten Hob. XXI:3
02
J. Haydn
Missa B-Dur Hob. XXII:12
03
J. Haydn
Missa B-Dur Hob. XXII:13
04
J. Haydn
Missa B-Dur Hob. XXII:14
05
J. Haydn
Missa Cellensis Hob. XXXI:8
06
J. Haydn
Missa Sancti Nicolai Hob. XXII:6
07
J. Haydn
Missa in Tempore Belli Hob. XXII:9
08
J. Haydn
Schöpfung Hob. XXI:2
09
J.M. Haydn
Requiem in c-moll MH 155
10
M. Herchenröder
Erscheinung (2012)
ABOUT Wolfgang Klose

Instrumente: Tenor

Stilistische Vielfalt, authentischer Klang und die Synthese von Text und Musik stellen für den Tenor Wolfgang Klose die Grundsäulen des Gesangs dar. So lobt die internationale Presse seinen "hohen und biegsamen Tenor" als "kräftig und fließend" sowie "klar und ausdrucksstark".

KONZERTE
Anstehende
Letzte
Pressezitate
In the Recitativo that opens the Erste Abteilung (First Division) tenor, Wolfgang Klose, sings as the Evangelist, a demanding role in this work. He has a high tenor voice, most attractive in this dramatic Recitativo

  


Der Tenor Wolfgang Klose gestaltete mit seinem klaren, ausdrucksstarken Timbre Brittens wunderschöne Musik in feinsten Farbschattierungen.