Wolfgang Klose
ABOUT Wolfgang Klose
Düsseldorf
Instrumente: Tenor

Der Tenor Wolfgang Klose erhielt seine erste musikalische Ausbildung als Knabe des Kölner Domchores, ehe er an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf bei Prof. Michaela Krämer studierte.

Entscheidende Impulse erhielt er durch Prof. Thomas Heyer, Prof. Mario Hoff und Prof. Konrad Jarnot sowie auf Meisterkursen von Prof. Kurt Widmer, Prof. Julie Kaufmann und Prof. Francisco Araiza.

Auf der Opernbühne war er in mehreren Rollen des lyrischen Fachs zu erleben, u.a. als Tamino in Mozarts Zauberflöte, Symon in Millöckers Bettelstudenten und Pylades in Glucks Iphigenie auf Tauris. Neben freien Produktionen führten ihn Verpflichtungen u.a. zu den Händelfestspielen Halle, an die Deutsche Oper am Rhein und an die Bühnen der Stadt Köln.

Seine besondere Liebe gilt allerdings dem Konzertgesang. Dabei umfasst das breit gespannte Repertoire Werke von Monteverdi bis in die zeitgenössische Moderne und hat seinen Schwerpunkt bei den Kantaten und Oratorien des Barocks und der Klassik. Hier seien insbesondere seine Interpretationen der Bach'schen Evangelistenpartien genannt.

Als Gast auf zahlreichen Festivals und Podien im In- und Ausland musiziert er gleichermaßen mit symphonischen Orchestern und Originalklangensembles. Hier arbeitet er mit namhaften Dirigenten zusammen.

Rundfunk- und CD-Aufnahmen dokumentieren sein künstlerisches Schaffen. Es liegen Aufnahmen u.a. beim WDR, rbb, SWR sowie dem Carus Verlag, Virgin Classics (vormals EMI France) und cpo vor.

2013 verlieh der Verband Deutscher Konzertchöre e.V. ihm einen 1. Preis im Rahmen des Podiums Junger Gesangssolisten.

AUSBILDUNG
Zeitraum Institution / Ort Studiengang / Lehrgang Instrument / Fach
10/2003 - 07/2008 Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf Künstlerische Gesangsausbildung Gesang / Tenor
10/2008 - 07/2010 Musikhochschule Mainz Konzertexamen Gesang / Tenor
ERFAHRUNG
Orchester Zeitraum Tätigkeit
freischaffender Solist seit 2002 Gesangssolist
Chorwerk Ruhr 2002 - 2004 Tenor / Chor
Kammerchor Stuttgart 2004 - 2006 Tenor / Chor
MDR Rundfunkchor seit 2007 Tenor / Chor
NDR Rundfunkchor seit 2008 Tenor / Chor
Kölner Domchor 2008-2010 Stimmbildner
Ev. Kirchenmusikhochschule Bayreuth 2010-2012 Lehrbeauftragter für Gesang
Universität Koblenz 2012-2015 Lehrbeauftragter für Gesang
Hochschule für Musik und Theater Rostock seit 2015 Lehrbeauftragter für Gesang
Spielt in folgenden Ensembles