home.sweet home Duo Inoue/Sames
Duo Inoue/Sames Querflöte, Klavier (Duo)

5 Werke
90 Minuten
2 Musiker

Beschreibung

„home. sweet home“ - Ein Programm mit Werken für Querflöte und Klavier, welche die beiden Musikerinnen persönlich mit Heimat verbinden.

Mari und Katharina lernten sich während ihres Musikstudiums in Hamburg kennen und schätzen und formten 2014 das Duo. So wird selbstverständlich auch Musik aus der Hansestadt erklingen.

Ein prominentes Mitglied der königlichen Hofkapelle des Flöte spielenden Friedrichs des Großen war Carl Philipp Emanuel Bach. Der wohl bekannteste Bachsohn wurde im Anschluss an seine Zeit in Sanssouci Kantor in Hamburg und schrieb seine „Hamburger Sonate“.

Die „Digital Bird Suite“ von Takashi Yoshimatsu wird die Zuhörer nach Japan führen, dem Geburtsland von Mari. Ähnlich wie Messiaen im Westen war Yoshimatsu stets fasziniert von den Gesängen der Vögel und setzt dies in seiner Komposition für diese Besetzung um.

Katharina wuchs in Hessen auf, ebenso wie Paul Hindemith. Während der Zeit des Nationalsozialismus erhielten Hindemiths Werke Aufführungsverbot. Der Komponist emigrierte in die Schweiz. Ob er dort eine neue Heimat finden konnte, bleibt fraglich. Die beiden Musikerinnen stellen Sätze aus seiner Sonate für Flöte und Klavier vor.

Der im heutigen Hamburger Stadtteil Altona lebende Carl Reinecke nahm de la Motte-Fouqués Märchen „Undine“ als Grundlage für seine gleichnamige Sonate für Flöte und Klavier. Reinecke erzählt in seinem romantischen Werk von der Wassernixe Undine. Wer plötzlich vor Undines Haustüre steht, werden die beiden Musikerinnen Ihnen im Konzert verraten.


Ablauf

01
Carl Philipp Emanuel Bach (1714 - 1788)
Flötensonate (Hamburger Sonate) in G-Dur, Wq 133
02
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 - 1847) / H.Steckmest
Fantasie "Auf Flügeln des Gesanges"
03
Takashi Yoshimatsu (1953)
Digital Bird Suite
Pause
04
Paul Hindemith (1895 - 1963)
Sonate für Flöte und Klavier
05
Carl Reinecke (1824 - 1910)
Undine-Sonate