Alt trifft jung, vom Barock zur Klassik CONCERT ROYAL Köln
CONCERT ROYAL Köln Historische Aufführung - verschiedene Besetzungen

7 Werke
120 Minuten
1 Musiker

Beschreibung

Auf dem Programm stehen Oboensonaten des 18. Jahrhunderts deutscher Komponisten vom Barock bis zur Frühklassik, sowie virtuose Cembalowerke von Joseph Haydn, Mozart und Domenico Scarlatti. Hierbei gibt es im ersten Teil des Programmes einen „neuen", noch unbekannten Komponisten zu entdecken, Johann Sigismund Weiss: geboren 1690 in Breslau als Sohn eines Lautenisten und jüngerer Bruder des bekannteren Silvius Leopold Weiss. Er wirkte in der Düsseldorfer Hofkapelle und danach bis zu seinem Tode 1737 in Mannheim. In der berühmten Brüsseler Handschrift Litt.XY.15.115 der Bibliothèque du Conservatoire, sind zahlreiche Flöten- und auch Oboensonaten von ihm erhalten, von denen zwei von ihm und eine von Georg Friedrich Händel erklingen werden. Die Oboensonaten von Weiss und Händel hat das Barockensemble CONCERT ROYAL, Köln auf CD eingespielt, die nach dem Konzert am Ausgang erhältlich ist.


Der zweite Teil des Programmes ist der Klassik gewidmet, in einer besonderen Form. es erklingen Werke von Haydn und Mozart, noch ausgeführt auf dem damals schon etwas veralteten Cembalo, aber trotzdem sicher noch für dieses Instrument komponiert. Weiterhin gehen wir mit der Barockoboe in ein Grenzgebiet, denn zur Zeit von Mozart gab es schon etwas neuere Formen dieses Instrumentes in Bezug auf Entwicklung der Klappenmechanik und Klangfarbe, die aber erst Ende des 19. Jahrhunderts ungefähr den Stand der heutigen modernen Oboe hatte.
Das barocke Instrument wurde sicher noch lange verwendet, so ist es legitim, es für ein Jugendwerk Mozarts einzusetzen. Franziska Lebrun, geb. Danzi, Sängerin und Komponistin war die Frau des berühmten Oboenvirtuosen Ludwig August Lebrun, deren Lebensdaten exakt denen Mozarts entsprechen. Ihre Sonaten op. 1 sind in der Urgestalt für Violine und obligates Cembalo oder Pianoforte komponiert. Ich habe die Nr.5 dieses Opus, ein heiteres, beschwingtes kleines Werk, behutsam für die (Barock-)oboe arrangiert.


Ablauf

01
Georg Friedrich Händel (1685 - 1759)
Sonata F-Dur HWV 363a für Oboe und Basso continuo ("Sonata XLVI/Hautb. Solo del Sr. Hendel aus der Brüsseler Sammelhandschrift 15.115)
02
Domenico Scarlatti (1685 - 1757)
Sonate C-dur K.132 Cantabile Sonate C-dur K.159 Allegro für Cembalo
03
Johann Sigismund Weiss? (um 1690 - 1737)
Sonata B-Dur für Oboe und Basso continuo (Solo LI/ Hautbois aus der Brüsseler Sammelhandschrift 15.115)
Pause
04
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791)
ein Werk des jungen Mozart für Cembalo
05
Franziska Lebrun (1756 - 1791)
Sonata op. 1 Nr. 5 C-Dur (1780) (arrangiert für Oboe und Cembalo von Karla Schröter)
06
Joseph Haydn (1732 - 1809)
Sonata F-Dur Hob. XVI:23 (1773) für Cembalo
07
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791)
Sonata F-Dur nach KV 13