BIOGRAPHIE

Jan-Peter Itze, geboren 1998 in Schweinfurt, erhielt erstmals klassischen Klavier-Unterricht an der Musikschule Schweinfurt bei Konrad Lutz. Später bei Albin Freibott und Monika Betzel. Ebenso wurde er in klassischer Gitarre bei Klaus-Meinert Lausten und im Fach Jazz-Gitarre bei Benjamin Freibott unterrichtet.
Im Celtis-Gymnasium Schweinfurt kam er mit dem Jazz durch Piano-Unterricht bei Bernhard Pichl in Berührung. Die entwickelte Leidenschaft für den Jazz wurde durch den Unterricht bei Waldemar Oberst intensiviert. Jan-Peter wirkte in der Celtis-Big Band am Piano und an der Gitarre mit.
Er nahm außerdem an einigen Big Band-Workshops teil und besuchte Masterclasses von Seamus Blake, Julia Hülsmann, David Gazarov und dem Eastern Flowers-Trio.
Zur Zeit geht er seinem Studium im Fach Jazz-Piano bei Tine Schneider an der Hochschule für Musik in Würzburg nach.
Er leitet sein Trio, ist Teil des Duos TAKE 2, des Nico Theo Quintetts, des Ensemble EDEN und ist solo am Piano zu hören.
Das Trio ist das Herzstück seines musikalischen Schaffens. Hier fließen Einflüsse wie zeitgenössischer Jazz, Pop, Filmmusik, Fusion und elektronische Musik zusammen und lassen flächige Klangwelten, intensive Grooves und träumerische Episoden entstehen.
Jan-Peter ist Träger des „Steinway & Sons-Förderpreises 2018“ in der Kategorie „Jazz-Piano Solo“.

 

Repertoire
01
Jan-Peter Itze
Eigenkompositionen
02
Verschiedene
Jazz-Standards
ABOUT Jan-Peter Itze

Instrumente: Jazz-Klavier


KONZERTE
Anstehende
Letzte
Auftrittsorte sind u.a.
Würzburg, Bamberg, Erlangen, Mannheim, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Bayreuth, Ilmenau, Fulda, Bad Kissingen, Schweinfurt, Minden, Hannover, Regensburg, Kulmbach, Suhl, Amberg, Heilbronn, Heidelberg, Karlsruhe, Darmstadt, Coburg, Wetzlar, Marburg