BIOGRAPHIE

Constanze Weber, geboren 1991, erhielt ihren ersten Cellounterricht mit 5 Jahren bei Ursula Eger, damalige Studentin bei Prof. Reiner Ginzel an der Hochschule für Musik und Theater München. Von 2004 bis 2010 wurde sie von Prof. Stephan Haack, stellv. Solocellisten der Münchner Philharmoniker unterrichtet. Nach ihrem Abitur begann sie ihr Cellostudium an der königlich dänischen Musikhochschule in Kopenhagen bei Prof. Morten Zeuthen und Toke Moldrup, Solocellist der Kopenhagen Philharmonie. Im Rahmen des Erasmusprogramms wechselte Constanze Weber im Wintersemester 2012/13 zu Prof. Helmar Stiehler an die Hochschule für Musik und Theater München. Ein Jahr später wurde sie dort als reguläre Studentin aufgenommen. Im Februar 2015 legte sie die Bachelorprüfung mit sehr gut ab und wurde somit für das Masterstudium zugelassen. Zuletzt wurde Constanze Weber mit einer 1,0 im Masterprüfungskonzert im Februar 2017 ausgezeichnet. Ab Oktober 2017 wird sie am postgradualen Universitätslehrgang Violoncello bei Prof. Giovanni Gnocchi am Mozarteum Salzburg teilnehmen.

Weitere wichtige Impulse ihrer musikalischen Laufbahn bekam sie durch diverse Meisterkurse, u. a. bei Prof Wen-Sinn Yang (München), Prof. Hans Jorgen Jensen (Chicago), Pieter Wispelwey, Prof. Claudio Bohorquez (Berlin), Prof. Raphael Wallfisch (Zürich) und Prof. Conradin Brotbek (Stuttgart).

Auch die Kammermusik hat für sie einen hohen Stellenwert, so konzertierte sie zum Beispiel mit ihrem Streichquartett Affetto in ganz Dänemark, unter anderem auch im Konzertsaal des Tivoli in Kopenhagen. Darüber hinaus wurde sie mit „Affetto“ Quartett of the year bei der Hvide Sande Masterclass 2012. Im Rahmen ihrer kammermusikalischen Tätigkeiten wurde sie von Musikern wie Prof. Reiner Ginzel, Prof. Tim Frederikson, dem Afiara Quartett (Kanada) oder dem Tokyo String Quartet unterrichtet.

Besonders wichtig ist Constanze Weber das Mitwirken im Orchester. Schon früh spielte sie in diversen Jugendorchestern, wie zum Beispiel Attacca, dem Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters und dem Bayerischen Landesjugendorchester. Während ihres Studiums in Dänemark war Constanze Weber Mitglied im Dänischen Radio Jugend Ensemble (DRUEN), mit dem sie auch an einer CD-Produktion der Streicherserenade von P. I. Tschaikovsky teilnahm. Außerdem konnte sie viele wichtige Erfahrungen als Orchesterpraktikantin im Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern sammeln. Sie war dort von Februar bis Juli 2014 angestellt und wirkte bei verschiedenen Opernproduktionen, wie zum Beispiel Manon Lescaut von Puccini oder Lady Macbeth von Schostakowitsch mit. Letztes Jahr hatte sie die Position des Solocellos im Sinfonieorchester der Hochschule für Musik und Theater München inne.

Als Solistin stand sie schon mehrmals auf der Bühne, so erst vor kurzem mit dem Orchester der Wilden Gungl im Herkulessaal der Residenz in München um das Kol Nidrei von Max Bruch aufzuführen. Genauso aber gehören die großen Cellokonzerte zu ihrem Repertoire, so spielte sie zum Beispiel das Davidoff Cellokonzert Nr. 3 (1.Satz) im März 2012, das Dvorak Cellokonzert im Februar 2014 und das Haydn Konzert in D-Dur im Oktober 2015.

Auch in der Popmusik hatte Constanze Weber schon mehrere Auftritte, zum Beispiel mit der Dänischen Band Vinnie Who und dem Soul Singer Soren Huss.

Repertoire
01
Bach, Johann Sebastian
Suite für Violoncello Solo in G-Dur, D-Moll, C-Dur, C-Moll und D-Dur
02
Beethoven, Ludwig van
Sonate für Violoncello und Klavier Opus 5 Nr. 1 und 2 und Opus 102 Nr.1
03
Beethoven, Ludwig van
12 Variationen über ein Thema aus „Judas Maccabäus“
04
Bloch, Ernest
Prayer von Jewish Life
05
Boccherini, Luigi
Sonate für Violoncello und Klavier in A-Dur (Nummer I und VI), in C-Dur und in G-Dur
06
Boccherini, Luigi
Konzert für Violoncello und Orchester in B-Dur und in D-Dur
07
Brahms, Johannes
Sonate für Violoncello und Klavier in E-Moll Opus 38
08
Bruch, Max
Kol Nidrei Opus 47
09
Cassado, Gaspar
Suite für Violoncello Solo
10
Couperin, Francois
Pieces en concert
ABOUT Constanze Cello Solo

Instrumente: Violoncello

Ich habe im Februar diesen Jahres meinen Master in Violoncello an der Hochschule für Musik und Theater München mit 1,0 abgeschlossen. Während meines Studiums konnte ich sowohl solistische Erfahrungen sammeln (z.B. Dvorak Konzert) aber genauso auch meine Fertigkeiten im Orchesterspiel herausarbeiten.

KONZERTE
Anstehende
Letzte
Pressezitate
Die hohen technischen Anforderungen konnte sie mit Verve meistern, die Oktavtonleitern erklagen blitzsauber, schnelle Figuren in hohen Lagen perlten. Noblesse verbreiteten die lyrischen Passagen.“

Niko Firnkees, Moosbuger Zeitung    17.02.2014


Als Glanzlicht des Abends stellte sich der Auftritt von Solistin Constanze Weber heraus. Sie verlieh Dvorak mit Verve und Anmut Ausdruck“

Alexander Fischer, Freisinger Tagblatt    17.02.2014


Auftrittsorte sind u.a.
Mammendorf, Fürstenfeldbruck, Moosburg, Augsburg , Freising, Olching , Mering, Kissing , Germering, Dachau