BIOGRAPHIE

Die vier Saxophonisten aus Berlin, St. Petersburg (Russland), Yangzhou und Liaoning (China) fanden an der Hochschule für Musik und Theater Rostock zusammen, um ein Masterstudium für Kammermusik zu absolvieren. Im Rahmen dieses Studiums, das sie im Sommer 2015 erfolgreich abschlossen, erhielten sie Unterricht bei Jan Schulte-Bunert, Detlef Bensmann, Prof. Heiner Schindler und Prof. Stephan Imorde. Zusätzlich absolvierten sie Meisterkurse bei dem Saxophonisten Clément Himbert, dem clair obscur Saxophonquartett und dem Fauré Quartett.            

2014 wurden sie 1. Preisträger beim Musikpreis der HMT Rostock in der Kategorie Kammermusik und bekamen den Sonderpreis für die beste Interpretation eines nach 1970 komponierten zeitgenössischen Werkes. Im selben Jahr waren sie Finalisten beim internationalen Kammermusikwettbewerb "Salieri-Zinetti" in Italien.   
Im Jahr darauf gab Adumá mit dem Konzert für Saxophonquartett und Orchester von Philipp Glass im Volkstheater Rostock sein Orchesterdebüt mit der Norddeutschen Philharmonie.                           

Die erste CD des Quartetts mit dem Titel "Ein Rot tönt den Raum", gefördert mit dem Caspar-David-Friedrich-Stipendium des Landes Mecklenburg-Vorpommern, erschien im Juni 2019 beim Label "kreuzberg records". Sie enthält zeitgenössische Werke, die eigens für das Ensemble geschrieben wurden.

In seinen Programmen widmet sich das Quartett in erster Linie Originalkompositionen für Saxophonquartett, beginnend in der Spätromantik bis in die Moderne. Die Musiker bearbeiten zudem Werke, die ursprünglich für andere Instrumentalbesetzungen geschrieben wurden. Dadurch stellen sie einen Bezug zwischen älteren Kompositionen und der modernen Lebenswelt her - neue, reizvolle Interpretationen mit den musikgeschichtlich noch jungen Saxophonen entstehen.

Daneben gestaltet das Quartett Konzertprogramme für Kinder.

ABOUT ADUMÁ-Saxophonquartett

Instrumente: Baritonsaxophon, Sopransaxophon, Altsaxophon, Tenorsaxophon

© Kohei Hirotsu Photography

KONZERTE
Anstehende
Letzte
ENSEMBLEMITGLIEDER
Pai Liu
Altsaxophon
Tianhong Wu
Tenorsaxophon
Pressezitate
"es war pures Gold, das den Klangraum verzauberte; jedenfalls in den Momenten, die aus reinem saxophonistischem Schönklang bestanden, etwa beim 'Csárdás' von Vittorio Monti: die ganze Klangfülle der vier Saxophone im bekanntesten Stück des Abends, auch da

Axel Jost / Zeitschrift "Hörerlebnis"   


"Brillanz im Klostergarten. Saxofonquartett liefert mitreißendes Gloriettenkonzert in Sögel" "[...] gelang es dem Ensemble, einen so abgerundeten Klang zu erzeugen, dass selbst das 'Saxofonquartett' von Philip Glass (*1937), eigentlich komponiert für ein

Ems-Zeitung   


Auftrittsorte sind u.a.
Berlin, Rostock, Leipzig, Nürnberg, Dresden, Magdeburg, Hannover, Hamburg, Köln, München, Würzburg, Frankfurt a.M.
Bildquellen

© Kohei Hirotsu Photography