ZEITGENÖSSISCHE Klarinette Moritz Schneidewendt

8 Werke
90 Minuten
1 Musiker

Beschreibung

Sie spitzen gerne die Ohren und sind offen für Neues?

Die Klarinette ist ein extrem vielseitiges Instrument. Täglich bin ich damit beschäftigt, all ihre Facetten und klanglichen Möglichkeiten auszuloten. Besonders interessant wird dies durch die Interpretation von zeitgenössischen Werken. In der Neuen Musik sprengen KomponistInnen unsere Hörgewohnheiten, begeben sich abseits der gewohnten Wege und lassen uns über den Tellerrand blicken.

Während des 20. und 21. Jahrhunderts wurde bis heute sehr viel für "Klarinette solo" geschrieben. Dieses außergewöhnliche Programm möchte einen Querschnitt ganz unterschiedlicher Stile und klanglicher Erlebnisse bieten. Dabei stehen mal Lautmalereien wie Vogelrufe, mal die Immitation von Lichtphänomenen im Fordergrund, mal liegt der Fokus auf extremen technischen Herausforderungen, ein andermal auf der Experimentierfreudigkeit und neuen Spieltechniken. Allem gemein ist ein starker emotionaler Ausdruck und ein hohes Maß an Kontrasten.

Dabei möchte ich mein Publikum nicht alleine lassen oder überfordern. Gerne erläutere ich das "Unerhörte" und gebe Hilfestellungen beim Hinhören... 

Da die zeitgenössische Musik sich ständig weiterentwickelt, stellt das angebotene Programm einen Vorschlag dar. Dieser kann und soll erweitert und verändert weden!

 


Ablauf

01
Gregory Vajda (*1973)
Lightshadow-trembling (1993)
02
Igor Fjodorowitsch Strawinski (1882 - 1971)
Drei Stücke für Klarinette Solo (1918)
03
Jörg Widmann (1973)
Fantasie für Klarinette solo (1993)
04
David Lang (*1957)
Press-release für Bassklarinette solo (1992)
05
Olivier Messiaen (1908 - 1992)
Abime des oiseaux (1941)
06
Elliott Carter (1908 - 2012)
Gra (1993)
07
Franco Donatoni (1927 - 2000)
Clair (1980)
08
Jörg Widmann (1973)
Drei Schattentänze (2013)