Venezia in organis / Codex Faenza 117 Canto Coronato
Canto Coronato Historische Aufführungspraxis

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60 Minuten
1 Musiker

Beschreibung

Der Codex Faenza 117 bewahrt eines der faszinierendsten italienischen Repertoires spätmittelalterlicher Musik. Das Manuskript, zusammengestellt zwischen 1400 und 1420 in der Veneto-Region, ist die früheste und umfassendste existierende Quelle für Musik für Tasteninstrumente in Westeuropa. Es enthält sakrale und weltliche Musik.

Das Ensemble Canto Coronato bringt Ausschnitte dieses Repertoires auf rekonstruierten historischen Instrumenten zur Aufführung. So versprechen die tragbare gotische Orgel, die ein mit fünf Registern (Oktaven und Quinten) ausgestattetes Blockwerk hat zusammen mit dem mittelalterlichen Glockencarillon ein heute selten gehörtes Klangerlebnis. Im Konzert kommt die zeitgenössische alternatim-Praxis zwischen Gesang und Orgel der mittelalterlichen Liturgie zur Anwendung und zollt damit einer ehemals weit verbreiteten Verfahrensweise Tribut.

Die Musik des Codex Faenza wurde typischerweise nicht nur an der Orgel, sondern auch an anderen Tasteninstrumenten interpretiert. Hierzu gehörte das Clavisimbalum, dessen Metallseiten mit Hämmern angeschlagen werden.

Annie Dufresne (Sopran)
Judith Raspe (Sopran)
Patricia Kemmer (Sopran)
Holger Slowik (Glockencarillon)

David Catalunya (Orgel, Clavisimbalum und Gesamtleitung)

 


Ablauf