Játékok pianoduo mo:rk
pianoduo mo:rk Klavierduo

5 Werke
60 Minuten
2 Musiker

Beschreibung

Mit Musik für vier Hände von Mendelssohn, Bizet, Fauré, Ravel, Schubert und Kurtág begeben wir uns auf einen Ausflug in alte Zeiten. „Oh wüsst ich doch den Weg zurück, den lieben Weg zum Kinderland…“ Nicht nur der Komponist Johannes Brahms, unter dessen Feder der Text seines Freundes Klaus Groth zum Klingen gebracht wurde, sehnte sich in schmerzsüßlicher Nostalgie zurück in Kindheit. Während wir sie verklären, hegt doch jeder den Wunsch, nur einmal wieder ein Kind sein zu dürfen und damit in einen weltvergessenen, von Spontanität bestimmten und fern jeder Verantwortung liegenden Zustand zurückzukehren. Die Komponisten der Werke, die in diesem Programm erklingen, schaffen mit ihrer Musik genau das. Im Zentrum stehen Kurtágs „Jàtékok“, zu deutsch „Spiele“ - Miniaturstücke und Szenen der Kindheit, die sich im bunten Wechsel zwischen den anderen Stücken im Programm einfügen. 

 

 


Ablauf

01
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 - 1847)
Christmas Pieces (6 Kinderstücke)
02
Gabriel Fauré (1845 - 1924)
Dolly (Six pièces pour piano à 4 mains), op. 56
03
Maurice Ravel (1875 - 1937)
Ma mère l'oye (pièces enfantines)
04
Franz Schubert (1797 - 1828)
Fantasie in f-Moll, op. 103
05
György Kurtág (1926)
Játékok, Auswahl