A Brass Menagerie Magenta Brass
Magenta Brass Blechbläserquintett

6 Werke
60 Minuten
5 Musiker

Beschreibung

A Brass Menagerie – Das neue Konzertprogramm des Blechbläserquintetts Magenta Brass.
Im ca. einstündigen Konzert wird neben barocker Klangpracht aus Jean-Phillipe Rameus Balletoper Les Indes Galantes farbenreiche Originalliteratur für Blechbläserquintett aus dem 20. und 21. Jahrhundert zu hören sein. Bei allem dreht es sich um die Bühne. Der Vorhang wird mit einem echten Klassiker der Blechblasliteratur geöffnet – der rhythmischen Mini-Ouvertüre von Witold Lutoslawski. Weiter geht es mit Clint Needhams Brass Quintett Nr. 1. Hiermit entführen die Musiker das Publikum in die Welt des Zirkus, mal humorvoll, mal ernst, mal atemberaubend. Atemberaubend und vituos geht es mit A Flying Circus von David Colson weiter. Das Programm schließt mit der Brass Menagerie von John Cheetham. Insgesamt changiert das Programm somit zwischen alten, vertrauten und neuen, experimentellen Klängen, zwischen offensichtlich Programmatischem und programmatisch Verzerrtem, zwischen Ernsthaftigkeit und humoreskem Augenzwinkern. 


Ablauf

01
Witold Lutoslawski
Mini Ouvertüre
02
Clint Needham
Brass Quintett Nr. 2 "Circus"
03
Jean-Phillip Rameau
Auszüge aus: Les Indes Galantes
04
David Colson
A Flying Circus
05
Jean-Phillip Rameau
Auszüge aus: Les Indes Galantes
06
John Cheetham
A Brass Menagerie