Zurück zum Blog

Review Klangkarteikonzert I

am 07.10.2016

Volle Kraft voraus in die neue Saison!

Außergewöhnliche Konzertorte, experimentierfreudige Musiker, alte und neue Musik...

All das zeichnet die Klangkarteikonzerte aus und macht sie zu etwas besonderem.

In diesem Sinne war Klangkarteikonzert I am letzten Freitag ein äußerst gelungener Start in die Saison 2016/17!

Der Schiffsbauch der Arte Noah war "ausverkauft" und hat sich als Konzertsaal bewährt.

David Eggert, der "aus Sicherheitsgründen" mit einem barocken Violoncello piccolo angereist war (es hat keinen Stachel und bohrt somit kein Leck in den Schiffsboden...), begeisterte mit Suiten aus dem 18. Jahrhundert - von Bach und von anonymen Komponisten. Außerdem brachte er eine Auswahl der 17 Lyrics by Li Po von Harry Partch zu Gehör und übernahm dabei selbst den Part des Sprechgesangs. Auf Bitten des Publikums wiederholte er diese mikrotonalen Miniaturen aus den frühen 1930er Jahren nach der Pause.

Danke dem Kunstverein Würzburg e.V. für diesen außergewöhnlichen Konzertsaal!

Das nächste Klangkarteikonzert findet statt am 8. Februar 2017 unter dem Motto "Emanzipation der Dissonanz". Im Toscanasaal der Würzburger Residenz werden Yoshie Kaneyasu, Sopran und Joshua-Allen Rupley, Klavier, Werke von Arnold Schönberg und Alban Berg aus der musikalischen Umbruchszeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts erklingen lassen.
Fotos: Matthias Siegmayer