Klangkarteikonzert 2 - 17/18

Gespräche unter Freunden

Mittwoch, 11.04.2018, 19:30 Uhr 

 Toscanasaal der Würzburger Residenz

 Eintritt frei

 Iris Trio (Christine Carter (Klarinette), Molly Carr (Viola) und Anna Petrova (Klavier))

 Robert Schumann (1810 - 1856) - Märchenerzählungen, op. 132

György Kurtág (1926) - "Hommage à R. Sch." op. 15d (2003)

Christof Weiß (*1986) - Drittes Klaviertrio „Gespräch unter Freunden“ (2014)

Wolfgang Amadé Mozart (1756 - 1791) - Trio (Kegelstatt) in Es-Dur, KV 498
 

Kammermusik ist eine äußerst gesellige Kunstform: Ursprünglich diente sie der Unterhaltung allein der Ausführenden und wandte sich nicht an ein öffentliches Publikum. Goethe hörte im Musizieren eines Streichquartetts „vier vernünftige Leute sich untereinander unterhalten“.

Kammermusik ist aber auch ein kompositorisches Labor: Ein Ort für Komponisten, untereinander durch ihre Werke zu kommunizieren und Lösungen für kompositorische Probleme zu diskutieren – manchmal im direkten Austausch, wie es von Haydn und Mozart überliefert ist, manchmal über Jahrhunderte hinweg.

Dieses Konzert zeigt beide Aspekte. Mozarts Kegelstatt-Trio KV 498 ist zwar wahrscheinlich nicht während eines Kegelabends, aber sicherlich fürs häusliche Musizieren mit engen Musikerfreunden komponiert worden, was die ungewöhnliche Besetzung mit Klarinette und Bratsche erklärt. Schumann greift diese Besetzung siebzig Jahre später in seinen romantischen Märchenerzählungen wieder auf.

György Kurtág und Christof Weiß reflektieren diese beiden Werke mit den kompositorischen Mitteln des 20. und 21. Jahrhunderts.

Die Musikerinnen des Iris Trio stammen aus Bulgarien, den USA und Kanada. Sie lernten sich beim Studium in New York kennen und waren 2014 zu Gast beim Mozartfest Würzburg, wo sie das Trio von Christof Weiß zur Uraufführung brachten.